Das Team

Geschäftsführer Verwaltungsrat USG AG
Max Berounsky
Geschäftsführer und Verwaltungsratspräsident

Mein Studium hatte nichts mit Sprachen zu tun, was aber nicht heisst, dass ich mich nicht für Sprachen interessiere. Nach meinem Bachelor in Visual + Motion Design in Berlin kam ich wieder nach Bern. Im Geschäft meines Vaters arbeitete ich zuerst als Disponent. Zwei Jahre später übergab man mir die Leitung des VR-Präsidiums. Nach zwei weiteren Jahren übernahm ich auch die Geschäftsführung. Die USG kenne ich sozusagen von Geburt an: Ich habe den Newsletter, den Sie fast jeden Monat lesen, von Anfang an mitgestaltet. Ich bin bilingue aufgewachsen und spreche Deutsch, Tschechisch, Französisch und Englisch. Ich illustriere, filme und fotografiere seit meinem Studium professionell. Seit einem Jahr bin ich verantwortlich für das ganze Geschäft. Und das ist gut so.

Patricia Brand
Geschäftsführerin und Lektorin

Löscht, wo es brennt, ist immer am Ball und stürmt im Deutsch- und Italienisch-Lektorat und in der Geschäftsleitung um alle Ecken und Kanten.

Adrian Peter
Verwaltungsrat

Alles im Fluss. Oder mein langer Umweg zurück an die Aare. 1979 habe ich die USG Bern gegründet. Fünf Jahre später gab es ein zweites Büro in Genf an der Rhone und ein drittes in Zürich an der Sihl. Dann zog es mich an die Seine, die Themse, den Rhein, die Isar und die Elbe. In Hamburg führte ich als Creative Director eine der grössten Werbeagenturen Deutschlands. Und als Journalist schrieb ich für die Zeitschriften Vinum, SoDa, Tempo und Indukom. 2008 wurde in Stuttgart am Neckar eine USG-Dependance für den deutschen Markt eröffnet. Und nun bade ich wieder in der Aare, wenn ich nicht am Meer bin.

Bruno Borter
Buchhalter und Geschäftsleitung

Buchhalter und Controller, Weinamateur, Golfspieler und Vater von zwei Kindern. Er arbeitet seit über 25 Jahren bei der USG AG und schaut, dass das Geld in der Kasse bleibt.

Urs Mosimann
Disposition

Tausendsassa mit vielen Fazetten. Mag offene und ehrliche Menschen, humorvolle Unterhaltungen, sowie tiefgründige Gespräche, Rotwein und Candle-Light-Dinners. Kocht am liebsten Burgunder Geschnetzeltes und wird nicht gerne überrascht! Sammelt mit Hingabe Elvis-Presley-Schallplatten und hegt verschiedene Arten und Gattungen von Orchideen. Träumt von einem eigenen Haus und einem ’57er Cadillac Fleetwood.

Pasquale Scalese
Disposition

Als drittes Kind seiner mazedonischen Mutter und seines italienischen Vaters, ist Pasquale in Bern mehrsprachig aufgewachsen und bis heute dankbar, dass ihm dieser Multilingualismus nebst den essiggetränkten Socken bei Krankheit und dem Anfeuern für die italienische Fussball Nati in die Wiege gelegt wurde. Heute ist Pasquale vor allem Serien- und Filmjunkie, Comic Buch Nerd, Basketballer, Turnschuhsammler (dank Michael Jordan), ab imo pectore Tifoso des FC Juventus Turin und gelegentlich als Hobby DJ im Berner und Zürcher Nachtleben anzutreffen. Seit Mai 2017 ist er in der Disposition der USG tätig und freut sich, täglich neues lernen zu dürfen – sei dies von Kunden- oder Übersetzerseite.

Emmanuel Mischler
Lektor

Titulaire d’un Master of Arts en littérature française. Quand il ne lit pas, ce cinéphile averti écume les salles obscures. Expert de l’univers de James Bond, il déçoit régulièrement son espion préféré en sirotant des spritz. Récemment converti à la course à pied, il espère aussi briller en italien dans un avenir proche. Son seul regret ? Ne pas avoir eu l’occasion de voir Jacques Brel en concert.

Fabiana Baettig
Lektorin

Liebt lange Familienferien in Sardinien, liebt das Meer und den Duft des Südens, liebt Musik und gute Bücher und liebt natürlich alles rund um Buchstaben und Sprachen.

Paola Caliari
Übersetzerin und Lektorin

Nata a Venezia, cresciuta a Roma, vive a Berna: la mia aspirazione di teenager ad una vita dinamica e movimentata si è trasformata in realtà. E naturalmente continua con nuovi desideri e curiosità. Accanto a famiglia lavoro e amici; un po’ di tempo per lo sport e il „basteln“ e il gusto per i piccoli piaceri della vita come la buona cucina, italiana e non, le escursioni, il Mediterraneo d’estate e la neve a Berna d’inverno.

Patrick Low
Lektor

Englisch-Lektor. Bewegt sich mit Vorliebe draussen, im Sommer auf dem Wasser, im Winter im Schnee. Liebt exzellentes Essen und feine Islay Single Malts zu Literatur aus der ganzen Welt. Kilt-Träger und Rugby-Afficionado.

Beatrice Wütrich
Buchhaltung und Fakturation

Eidg. dipl. Bäuerin sowie Kauffrau.Hat zu Hause und in der USG die Zahlen fest im Griff. Verheiratet, Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Kuh-, Pferde- und Hundebesitzerin. Und Bauchtänzerin.

Awards

Gute Nachrichten von der Kommunikationsfront: ECON- und INDUKOM-Award!

Wir sind stolz darauf, dass die USG AG Bern bereits zum zweiten Mal für die ECON-Awards nominiert wurde!

Und zum dritten Mal in Folge wurde die USG AG Bern von der INDUKOM und einer hochkarätigen Jury aus der Industrie ausgezeichnet. Das besondere an diesem Wettbewerb ist: Nicht Werber sitzen in der Jury, sondern Marketing- und Kommunikationsverantwortliche aus der Wirtschaft.

INDUKOM-Award

2011 / 2010 / 2009 / 2008 mit 3 x Silber-Medaille und 1 x Shortlist

ECON-Award

2010 / 2008 im Jahrbuch der Unternehmens-kommunikation

ADC (Art Directors Club) Schweiz

1988 Bronze-Medaille

Best Agency Brand

Gewinner in der Kategorie Spezieller Dienstleister

Presse

Der Sprachfetischist

Vor über 30 Jahren gründete Adrian Peter in Bern das Übersetzungsbüro USG, während er in Deutschland als Werbetexter und CD arbeitete. Seit 2006 ist Adrian Peter nun wieder Geschäftsführer der USG AG. Sein Steckenpferd: Werbetexte übersetzen.

mehr

«Da merkt man, wie unsorgfältig die meisten Leute denken»

Mit 25 Jahren hat der Werber Adrian Peter von Frankfurt aus ein Übersetzungsbüro in Bern gegründet. 30 Jahre später floriert das Geschäft: 15 fest angestellte und 95 freie Mitarbeiter übersetzen heute Texte in 33 Sprachen. Adrian Peters Ziel lautet stets: «Die Übersetzung soll besser sein als das Original»

mehr

Auf die richtigen Worte kommt es an! Interview mit Adrian Peter.

„Wenn Texte zum Übersetzen Maschinen überlassen werden, kann das Ergebnis fatal sein“, so die Meinung von Adrian Peter, Inhaber der renommierten USG Übersetzungs-Service AG mit über 100 Übersetzern für 33 Weltsprachen.

mehr

Internationale Kampagnen, ein Egoproblem der Werbemacher

Unmöglich können wir die Werbekampagnen in Holland gleich machen wie in den USA. Weil ja alles ganz anders sei, die Männer, die Frauen und Kinder, der Humor, die Medien und das Klima, ja überhaupt die ganze Mentalität.

mehr

Weniger Kosten, weniger Aufwand, mehr Sicherheit

Der Mainzer Druckvorstufenspezialist Lots of Dots Media Group AG und das Übersetzungsunternehmen USG AG aus dem schweizerischen Ittigen haben sich zu einer Kooperation entschlossen, die Sprachkompetenz und Prozessoptimierung vereint.

mehr

Referenzen

Werden auch Sie einer unserer über 100 zufriedenen Kunden

The New Babylon

Gute Übersetzer kommen in den Himmel. Böse mit Ihnen ins Geschäft.

Direkt von der Sprachenfront: Im neuen USGBuch lesen Sie Neues, Witziges, Unglaubliches und Bösartiges auf 160 Seiten (nur Deutsch).

Bestellen CHF 15.95 / EUR 13,99

Wie wir arbeiten